Bigshot Kamera

Viele Kinder, aber auch viele Erwachsene sind sich kaum im Klaren darüber, wie eine Kamera funktioniert. Das soll sich mit der ‚Bigshot‘ Kamera ändern, die von Professor Shree Nayarvon der Columbia University in New York entwickelt wurde. Sie soll vor allem Kinder für Technik begeistern.

Die Kamera soll günstig, aber kein Spielzeug sein und vor allem die Kinder dazu bewegen, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Das Ganze soll natürlich auf spaßigem Wege passieren und dafür eignet es sich sehr, dass die Kamera in einem Baukasten kommt und erst einmal zusammengesetzt werden muss. Schließlich hat man die Wahl zwischen normalen Aufnahmen, Panoramabildern und sogar 3D-Bildern. Das ist dank verschiedener Objektive möglich, die auf einem Rad sitzen und vor die Linse gedreht werden. Die Kamera verfügt über einen 3 Megapixel feinen Sensor sowie einen 1,4 Zoll großen LCD Bildschirm.

Aufnahmen, die mit der Bigshot gemacht werden, lassen sich ganz einfach per USB-Kabel an den PC senden und dort mit einfacher Software bearbeiten. Diese ist natürlich mit im Paket enthalten, welches insgesamt 89 US-Dollar kosten soll.

Derzeit befindet sich Bigshot in der Praxistest-Phase, weshalb ein Verkauf erst einmal auf sich warten lässt. Erfinder Prof. Naya möchte die Kamera vor allem dort verbreiten, wo eine Kamera sonst eine teure oder gar unmögliche Anschaffung ist. So möchte er weniger privilegierten Kindern die Möglichkeit geben, sich ebenfalls mit Fotografie und Technik auseinanderzusetzen.

Quelle: engadget.com Bild: bigshotcamera.com

Categories: Allgemein

Comments are closed.