Smartphone Kamera

Beim Kauf eines Smartphones spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle. Neben Preis, Ausstattung, Features und Handlichkeit ist die Kamera für viele Menschen besonders wichtig. Schließlich möchte man im Smartphone alle Funktionen vereint wissen und keine zusätzliche Digitalkamera mit sich herumtragen. Das erscheint auch gar nicht nötig, denn Hard- und Software der Smartphone Kameras ist in den letzten Jahren weit fortgeschritten. Dennoch wissen viele Kunden nicht, worauf es bei einer Smartphone Kamera wirklich ankommt. Wir haben ein kurzes Video entdeckt, das alle wichtigen Punkte einer guten Smartphone Kamera zusammenfasst.

Woran denkt man als erstes, wenn man nach einer guten Smartphone Kamera gefragt wird? Selbstverständlich an Megapixel. Während eine hohe Zahl an Megapixel wichtig für eine Kamera ist, garantiert das noch lange keine grandiosen Aufnahmen. Hier hat die Werbeindustrie gute Arbeit geleistet und uns stets diese eine Zahl vorgesetzt, woran wir gute von schlechten Kameras unterscheiden können. Doch wie mit Technik üblich, reicht eine Kennziffer allein nicht aus.

Mit der Zahl der Megapixel wird lediglich angegeben, wie viele Details in einem Bild aufgefangen werden können. Je mehr Megapixel, desto weiter kann man in ein Bild hineinzoomen und kleine Feinheiten erkennen. Bei einer Kamera mit wenig Megapixel hingegen ist der Zoomfaktor begrenzt bzw. lässt keine Details mehr erkennen. Doch oft zoomen wir gar nicht ins Bild hinein, sondern möchten eine gelungen Aufnahme, in der Lichtverhältnisse und Kontrast perfekt wiedergegeben werden. Auch deshalb schafft es das Apple iPhone stets in die Topplatzierungen von Kamera Vergleichstests – und das mit weitaus weniger Megapixel als die Konkurrenz.

Um Klarheit zu schaffen zum Thema „Gute Smartphone Kamera“ hat der YouTuber Marques Brownlee ein kurzes Video veröffentlicht, in der Kürzel wie „EIS“ oder „OIS“ verständlich erläutert werden. Schaut Euch das Video an und beim nächsten Beratungsgespräch könnt Ihr den Verkäufer mit diesen Begriffen an die Wand nageln. Schließlich wollt Ihr eine gute Kamera und keinen Megapixel-Automaten. Seht selbst:

Zum Aspekt des größeren Zoomfaktors bei Kameras mit hoher Megapixelzahl sei Euch folgendes Video ans Herz gelegt. Das kurze Video wurde mit einer Nikon P900 und sattem 83-fachem Zoom gedreht und zeigt den Mond in seltenem Detailgrad:

Video: youtube.com, youtube.com

Categories: Smartphone Kamera

Comments are closed.