Actioncam GoPro Hero 4

Der Markt für Kameras hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Mitunter hatten das vermehrte Aufkommen von Smartphones und Tablets und die verbesserte Kameratechnologie auf engstem Raum dazu beigetragen, dass es heutzutage immer mehr der sogenannte „Actioncams“ gibt. Diese lockten zuallererst Sportenthusiasten an, die Fallschirmsprünge oder Wildwasserfahrten damit aufzeichneten und hinterher ins Netz stellten. Nun bringt der bekannte Hersteller GoPro eine neue Reihe der Actioncams auf den Markt, die günstiger kaum sein könnten.

Es muss Zeiten gegeben haben, da trug der Kameramann mehrere Kilo auf der Schulter, um eine Wildwasserfahrt auf dem Colorado River hautnah zu filmen. Nun kann er gegen die Stromschnellen paddeln, denn höchstwahrscheinlich trägt er eine Actioncam am Helm. Hersteller GoPro aus den USA beherrscht den Markt für die äußerst kompakten und qualitativ hochwertigen Kameras. Und mit mehreren Modellen zur Auswahl, die preislich unschlagbar sind, bleibt GoPro womöglich noch lange die Nummer Eins in diesem Segment.

Da wäre beispielsweise die Hero 4 Silver, das neue Schmuckstück aus dem Hause GoPro. Sie glänzt mit einer 4K-Videoaufnahme, wobei man die Bildrate von 15 FPS durchaus bemängeln kann. Dennoch entstehen grandiose und ultra scharfe Aufnahmen mit diesem kleinen Teil. Und äußerst praktisch im Vergleich zum großen Bruder, der Hero 4 Black, ist der auf der Rückseite befindliche Touchscreen. So genügt ein Fingertipp und schon startet die Actioncam ihre Aufnahme.

Über die Hardware hinaus bietet die Hero 4 Silver auch auf Seiten der Software praktische Vorzüge. So gibt es gleich zwei Nachtmodi, einmal Night Photo und Night Lapse, die mit verschiedenen Belichtungszeiten leicht unterschiedliche Bilder generieren. Darüber hinaus lässt sich die Hero 4 Silver via Wlan und Bluetooth mit anderen Geräten verbinden, was für schnelles Austauschen von Bildern und Videos sorgt.

Wenn einem die 15 Bilder pro Sekunde bei 4K-Videoaufzeichnungen als zu gering vorkommen, kann bei einer Full HD Auflösung ohne Weiteres auf 60 Bilder pro Sekunde umschwenken. Dadurch sollten auch die kleinsten Ruckler vermieden werden. Ab einem Preis von nur 129,99 Euro sind die einfachsten GoPro Modelle zu haben. Die GoPro Hero 4 Black ist für 500 Euro zu haben.

Categories: Action Cam

Comments are closed.