Canon EOS 600D

Bei Kameras kommt es nicht nur auf eine ausgereifte Hardware an, sondern auch auf eine gut abgestimmte Software. Das zeigt sich nun deutlich bei den beiden Canon Vollformatkameras, die mit einem einfachen Trick plötzlich mehr Licht durch die Blende lassen.

Die Firmware der EOS 5D Mark II und die der EOS 6D scheinen optimierungsbedürftig zu sein. Das jedenfalls behaupten die Hacker von Magic Lantern, die nach eigenen Angaben die Firmware der Kameras so veränderten, dass die Blende deutlich mehr Licht durchlässt. Beide EOS-Kameras kämen nun auf eine Blendenzahl von 14.

Mit einer recht unkomplizierten Änderung der Software, verändert man die Vollformatkameras dahingehend, dass das Feature Dual ISO aktiviert wird. Dadurch nutzen die Kameras gleichzeitig zwei ISO-Werte, also ISO 100 für lichtstarke und ISO 3.200 für lichtschwache Quellen. Es entsteht ein gut erkennbares Motiv mit ausreichend Licht und weniger Rauscheffekte.

Zwar ist die Software von Magic Lantern bereits zu haben, aber da es sich um ein Nightly Build handelt, also eine nicht gänzlich abgeschlossene Software-Version, ist der Gebrauch mit einem gewissen Risiko verbunden. Dennoch interessant zu sehen, was man aus hochwertigen Kameras alles herauskratzen kann.

Quelle: chip.de

Categories: Canon, Vollformatkamera

Comments are closed.