Samsung Galaxy S4 Kamera

Kameras sind in heutigen Smartphones kein schicker, aber verzichtbarer Zusatz. Stattdessen werben einige Hersteller gar mit der Kamera-Qualität und -Features, die teils Digitalkameras hinter sich lassen. Doch bei all der Vielfalt an Smartphones bedarf es eines aussagekräftigen Tests, der die aktuellen Topgeräte miteinander vergleicht.

Das französische Kamera-Unternehmen DxO Labs hat die aktuellen Topmodelle von Apple, Nokia und Samsung miteinander verglichen und die Bild- und Kameraqualität genau unter die Lupe genommen. Getestet wurden das iPhone 5, das Lumia 920 und das Galaxy S4 – alles Topmodelle mit vielen Megapixel. Das Ergebnis vorab: Das Galaxy S4 von Samsung hat das Rennen gemacht und gerade in Sachen Bildqualität überzeugt.

Die 13 Megapixel Kamera des Galaxy S4 ließ die Konkurrenz in Sachen Autofokus, Belichtungsautomatik und Farbtiefe hinter sich. Gelobt wurde auch der Detailreichtum bei semioptimalen Lichtverhältnissen. Grelles Licht oder Dunkelheit machten dem Samsung Phone kaum etwas zu schaffen. Von möglichen 100 Punkten erreichte das Galaxy S4 79 Punkte, während das iPhone 5 mit 74 und das Lumia 920 mit 64 Punkten abgespeist wurden.

Was die Videoqualität anbelangt, hat das iPhone 5 die Nase vorn. Zwar fertige das Galaxy S4 Videoaufnahmen in 1080p an, doch wegen mangelnder Bildstabilisierung und schlechtem Autofokus sei es dem Apple Smartphone unterlegen. Während das iPhone 5 in Sachen Videoqualität 70 von 100 Punkten erzielte, landete das Galaxy S4 mit 68 Punkten knapp dahinter. Das Lumia 920 landete in beiden Vergleichstests auf Platz Drei.

Ewige Nummer Eins in Sachen Bildqualität ist und bleibt bisher das Nokia 808 PureView mit seiner 41 Megapixel starken Kamera.

Quelle: bgr.com

Categories: Allgemein

Comments are closed.